über mich

by mariafriedrich

Hallo

Ich bin Maria, 30 Jahre alt und stehe hinter „pflanzliche patisserie by maria“.

Mit meinem Mann Alvaro und unserem kleinen Sohn Moritz wohne ich in Prien am schönen Chiemsee.

Nach der Schule habe ich zunächst eine Kochlehre gemacht. Nachdem ich der Restaurant-Pâtisserie verfallen war (danke liebe Alpenrose/ Grainbach), habe ich danach eine Konditoren-Ausbildung darangehängt und war dann ein paar Jährchen als Konditorin unterwegs. Mein Weg hat mich auch nach Wien geführt, wo ich in einem wundervollen Kaffeehaus arbeiten durfte. Dort habe ich sowohl die österreichische Mehlspeiskultur als auch französische Pâtisseriekunst kennengelernt.

Ich war schon eine ganze Weile Vegetarierin, als irgendwann der Zeitpunkt kam, an dem ich als für mich logische Konsequenz tierischen Produkten ganz abgeschworen habe.

In meiner Freizeit hat damit die vegane Tüftel-Phase begonnen, die mir viel Freude gemacht hat. Der 32. Eclair-Versuch um 22:00h? Kein Problem! (Die Pandemie tat ihr Übriges…)

Nach wie vor liebe ich es, alles Mögliche aus der traditionellen Konditorei rein pflanzlich neu zu erfinden.

Mittlerweile bin ich auch Konditormeisterin. Die praktische Meisterprüfung habe ich (bis auf den Baumkuchen als Ausnahme) komplett mit veganen Produkten ablegen dürfen. Das war einfach klasse, dass sich die Prüfungskommission in Straubing darauf eingelassen hat! 

Nun möchte ich erste Schritte in die Selbstständigkeit unternehmen und aus dem, was mit dem Blog als Hobby & Schwangerschaftsprojekt begonnen hat, ein kleines Gewerbe aufbauen. Lieben Dank an alle, die mich mit ihren Anfragen darin bestärkt haben! 

Vegane Konditoreiprodukte kann man mittlerweile bereits bei mir bestellen – zwar gibt es noch keinen (Online-)shop, aber wenn ihr zum Beispiel eine vegane Geburtstagstorte, Lebkuchenherzen fürs Firmenjubiläum oder was auch immer gerne möchtet, dann freue ich mich über eine Anfrage und erstelle ein individuelles Angebot. Bald schon wird sich daraus ein kleines Sortiment ergeben, welches ihr dann hier finden könnt.

Die zweite Vision für die nahe Zukunft sind Kurse für veganes Backen. Voraussichtlich wird es den ersten im Frühjahr 2023 geben und er wird in München stattfinden. Stay tuned, Details folgen schon bald!

Was natürlich weiterhin eine Rolle einnehmen wird, ist mein Blog. Weil – ihr wisst ja – sharing is caring 💚

Über Feedback & Verlinkungen auf Social freue ich mich immer. Falls ihr Fragen habt oder aber bei den Rezepten vom Blog etwas „fuxt“ (ja, so sagt man hier in Bayern, wenn etwas nicht so recht klappen will), dann schreibt mir gerne!

Liebe Grüße,

Maria