vegane Vanillekipferl mit Macadamia

by mariafriedrich

Weiter gehts mit der Weihnachts-
bäckerei: Vegane Vanillekipferl mit Macadamia

Zack, und schon steht der zweite Advent vor der Tür. Deshalb gibt es heute wieder ein Plätzchenrezept von mir.

Dieses Mal für vegane Vanillekipferl. Eventuell klingt es kitschig oder übertrieben, wenn ich sage, dass diese Kipferl echt himmlisch sind. Am besten backt ihr sie nach und probiert, dann wisst ihr, was ich meine.

In diesen veganen Vanillekipferln sind außer natürlich echter Vanille auch Macadamianüsse und Mandarinenschale drin. Wenn man sich nicht in Unkosten stürzen möchte, könnte man die Macadamianüsse auch durch (geschälte, geröstete) Mandeln ersetzen. Nachdem die Macadamias im Rezept gesalzen sind, müsste man bei den Mandeln dann zusätzlich noch ein Gramm Salz in den Teig geben, das ist ganz wichtig.

Mürbteig mit Öl

Der Mürbteig für die veganen Vanillekipferl ist wie immer bei meinen Rezepten mit Öl anstatt Margarine. 

Im Rezept von den Zitronentartes bin ich bereits auf die Vorteile davon eingegangen. Auch hier finde ich es ziemlich praktisch, dass es im Endeffekt wegen der weicheren Konsistenz ein Spritzmürbteig ist.

So kann man nämlich einfach mit dem Spritzbeutel Stangen aufspritzen, die man in gleichmäßige Stückchen unterteilt. Diesen kleinen Stangen muss man dann sozusagen nur noch den finalen Schliff geben und schon hat man ein Blech voller gleichmäßiger Kipferl. Ein bisschen Stärke an den Händen ist dabei hilfreich.

Nur für Kinderhände ist diese Art von Teig wohl eher nix, weil er einfach zu weich ist.

Dafür knabbern sie die Kinder sicherlich sehr gerne!

Habt ein schönes zweites Adventswochenende und genießt die Weihnachtsbäckerei!

Alles Liebe,

Maria

You may also like

Leave a Comment