Weiter gehts mit der Weihnachts-
bäckerei: Vegane Vanillekipferl mit Macadamia
Zack, und schon steht der zweite Advent vor der Tür. Deshalb gibt es heute wieder ein Plätzchenrezept von mir.
Dieses Mal für vegane Vanillekipferl. Eventuell klingt es kitschig oder übertrieben, wenn ich sage, dass diese Kipferl echt himmlisch sind. Am besten backt ihr sie nach und probiert, dann wisst ihr, was ich meine.
In diesen veganen Vanillekipferln sind außer natürlich echter Vanille auch Macadamianüsse und Mandarinenschale drin. Wenn man sich nicht in Unkosten stürzen möchte, könnte man die Macadamianüsse auch durch (geschälte, geröstete) Mandeln ersetzen. Nachdem die Macadamias im Rezept gesalzen sind, müsste man bei den Mandeln dann zusätzlich noch ein Gramm Salz in den Teig geben, das ist ganz wichtig.
Mürbteig mit Öl
Der Mürbteig für die veganen Vanillekipferl ist wie immer bei meinen Rezepten mit Öl anstatt Margarine.
Im Rezept von den Zitronentartes bin ich bereits auf die Vorteile davon eingegangen. Auch hier finde ich es ziemlich praktisch, dass es im Endeffekt wegen der weicheren Konsistenz ein Spritzmürbteig ist.
So kann man nämlich einfach mit dem Spritzbeutel Stangen aufspritzen, die man in gleichmäßige Stückchen unterteilt. Diesen kleinen Stangen muss man dann sozusagen nur noch den finalen Schliff geben und schon hat man ein Blech voller gleichmäßiger Kipferl. Ein bisschen Stärke an den Händen ist dabei hilfreich.
Nur für Kinderhände ist diese Art von Teig wohl eher nix, weil er einfach zu weich ist.
Dafür knabbern sie die Kinder sicherlich sehr gerne!
Habt ein schönes zweites Adventswochenende und genießt die Weihnachtsbäckerei!
Alles Liebe,
Maria
1
2
3
4
5
6
7
vegane Vanillekipferl mit Macadamia
Zutaten
40g Zucker
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
30g Sojamilch
5g Sojamehl
Abrieb von einer Bio-Zitrone/ Orange/ Mandarine
60g Sonnenblumenöl
25g Speisestärke
90g Weizenmehl Type 405
2g Weinsteinbackpulver
70g Macadamianüsse, geröstet und gesalzen
Vanillezucker und Puderzucker zum Fertigstellen
Zubereitung
- Zucker, Vanillezucker, Zitrus-Schale, Sojamilch und -mehl in die Schüssel von der Rührmaschine geben und mit dem feinen Besen mittelschnell laufen lassen. Nach und nach schluckweise das Öl zugeben. Das kann gerne ca. 10 Minuten dauern. Es ist wichtig, dass sich das Öl gut mit dem Rest verbunden hat, bis man den nächsten Schluck Öl zugibt. Es entsteht eine dickliche Emulsion.
- Währenddessen die Macadamianüsse grob mahlen und mit Mehl, Stärke und Weinsteinbackpulver vermischen.
- Die Mehlmischung zum Rest geben und unterrühren. Mit einem Gummispatel die Ränder abkratzen und nochmals gut vermengen.
- Den Teig in einen Spritzbeutel mit größerer Tülle geben (meine war 12mm) und auf einem Backpapier Stangen aufspritzen.
- Die Stangen mit einer Teigkarte, die in Speisestärke getunkt wird, in gleichmäßigen Abständen durchtrennen.
- Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
- Nun mit Hilfe von ein wenig Stärke an den Händen aus den kleinen Stangen Kipferl formen. Vorsicht, sie gehen ein wenig auf. Daher bitte nicht zu eng aneinander legen.
- Die Kipferl ca. 12 Minuten backen, bis sie eine schöne Backfarbe haben. Zwischendurch einmal das Blech drehen.
- Die Kipferl müssen dann sofort, noch heiß, in Vanillezucker gewälzt werden, damit dieser haften bleibt. Wenn sie ausgekühlt sind, kann man sie nach Belieben noch mit Puderzucker bestauben.