veganes Mousse au chocolat mit Cassis

by mariafriedrich

Rezept für ein umwerfendes veganes Mousse au chocolat mit Cassis

Ihr lieben alle!

Habt ihr schon von der Firma Pacari gehört? Ich kenne sie auch erst seit Kurzem. Das Team von Pacari hat mir ihre 60%-ige Kuvertüre zum Probieren zur Verfügung gestellt. Ich schätze das sehr – vielen Dank für diese 1000g Glück!

Mir hat diese tolle Schokolade sehr zugesagt und ich habe damit dieses kleine Bömbchen kreiert. 

Wie ihr vielleicht wisst, ist es mir immer am liebsten, wenn zumindest die Hauptzutaten meiner Rezepte nicht allzu weit reisen müssen. Umso mehr freue ich mich, dass wenn ich exotische Zutaten verarbeite, diese einen guten Hintergrund haben. 

Die Schokoladen von Pacari haben diesen guten Hintergrund auf alle Fälle. Das Unternehmen ist Demeter-zertifiziert und verfolgt eine „FROM TREE TO BAR“-Strategie.

„Wir wollen nicht die beste Schokolade der Welt sein. Wir wollen die beste Schokolade für die Welt sein.“ Sagt Pacari.

Zu Pacaris Prinzipien zählen soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und der direkte Handel mit den Kleinbauern, sowie stetige Innovation.

Dazu hat diese Schokolade ein wirklich tolles Aroma. Wenn ich bedenke, welch riesigen geschmacklichen Unterschied es immer macht, wenn ich Obst und Gemüse Bio von Mama vom Bauernhof und im Vergleich von einem konventionellen Supermarkt esse, verwundert mich dieses MEHR an Geschmack bei einer tollen Bio-Kuvertüre auch nicht. Kein Wunder also, dass Pacari bei den International Chocolate Awards immer fleißig abräumt.

Ich persönlich kann über die Eigenschaften zum Temperieren und Verarbeiten der Kuvertüre noch nichts berichten, aber ich halte euch gerne auf dem Laufenden!

Es war zwar nicht beabsichtigt, aber...

… am Ende passte meine Torte total zu der schönen Tüte von der Kuvertüre 🙂

Aber Farbkombi hin oder her, das wichtigste bleibt doch der Geschmack – und da fährt die vegane Mousse au chocolat-Variante mit dem Cassis-Likör ebenfalls bestens! Zusammen mit dem Boden mit Kürbiskernöl schon ein Hingucker bzw -schmecker…

Der Schaum, aus dem Träumchen sind - meine Basis für veganes Mousse

Ich hatte euch bereits beim Rezept für die Pavlova mit dem Joghurtmousse meine Methode für  die Lockerung von meinen Mousse-Rezepten vorgestellt. 

Bei diesem veganen Mousse au chocolat-Rezept kommt sie ebenfalls wieder zum Einsatz: Ich nutze für Mousse weder Kichererebsenwasser (Aquafaba) noch Kartoffelprotein. Mein Schaum besteht aus alkoholfreiem Bier und Pektin. Es wird eine „Biermarmelade“ gekocht, die sich beim Abkühlen unter Rühren in einen feinporigen, stabilen Schaum verwandelt. Verantwortlich für das Schaumbildungsvermögen sind wohl Stoffe im Hopfen. Versprochen, vom Bier merkt man später nix mehr und man muss weder teures Kartoffelprotein auftreiben, noch kiloweise Kichererbsen essen.

Dieses Rezept fällt auf jeden Fall in die Kategorie „aufwändiger!!“. Es sind immerhin drei Komponenten. Vielleicht mal wieder ein Wochenend-Projektchen?

Ich habe eine Silikon-Tortenform benutzt, welche die Handhabung auf jeden Fall erleichtert, finde ich. 

Aber es geht natürlich auch mit einem normalen Tortenring bzw. einer normalen Tortenform. Im Rezeptteil habe ich beschrieben, worauf man dann achten muss.

Und noch ein kleiner, aber wichtiger Tipp am Ende: Esst das Mousse au chocolat bitte keinesfalls zu kalt, sonst schmeckt ihr nur die Hälfte! Lieber ein paar Minuten früher aus dem Kühlschrank holen und noch mehr genießen.

Viel Freude beim Nachbacken!

You may also like

Leave a Comment