veganer Dinkel-Aprikosenkuchen mit sonniger Kruste

by mariafriedrich

Sonniger veganer Aprikosenkuchen

Dieser vegane Dinkel-Aprikosenkuchen bringt euch den Sommer direkt auf den Kuchenteller!

Ganz unten ist eine knusprige Mürbteigschicht, darüber eine besonders saftige Dinkel-Rührmasse, die fein mit Marzipan und Aprikosenlikör abgeschmeckt ist. Darauf eingebettet sind sonnenverwöhnte Aprikosen, die mit einer Kruste aus karamellisierten Sonnenblumen-, Pinienkernen und Mandeln bedeckt sind. Diese Kruste ist mit einer Prise Meersalz und Safran verfeinert.

Der Kuchen mit all seinen Bestandteilen ist zwar unglaublich lecker, aber zugegebenermaßen auch ein bisschen aufwändig. 

Man kann aber auch gerne den Mürbteig weglassen, dann geht es auf alle Fälle um einiges fixer. Der Kuchen ist dann unten etwas weniger stabil. Man könnte ihn dann aber zum Beispiel auf einem Blech backen, von dem man leichter Stücke herausschneiden kann.

Muffins wären auch eine nette Option dafür. 

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und wunderschöne letzte Julitage!

You may also like

Leave a Comment