Sonniger veganer Aprikosenkuchen
Dieser vegane Dinkel-Aprikosenkuchen bringt euch den Sommer direkt auf den Kuchenteller!
Ganz unten ist eine knusprige Mürbteigschicht, darüber eine besonders saftige Dinkel-Rührmasse, die fein mit Marzipan und Aprikosenlikör abgeschmeckt ist. Darauf eingebettet sind sonnenverwöhnte Aprikosen, die mit einer Kruste aus karamellisierten Sonnenblumen-, Pinienkernen und Mandeln bedeckt sind. Diese Kruste ist mit einer Prise Meersalz und Safran verfeinert.
Der Kuchen mit all seinen Bestandteilen ist zwar unglaublich lecker, aber zugegebenermaßen auch ein bisschen aufwändig.
Man kann aber auch gerne den Mürbteig weglassen, dann geht es auf alle Fälle um einiges fixer. Der Kuchen ist dann unten etwas weniger stabil. Man könnte ihn dann aber zum Beispiel auf einem Blech backen, von dem man leichter Stücke herausschneiden kann.
Muffins wären auch eine nette Option dafür.
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und wunderschöne letzte Julitage!
How to
veganer Dinkel-Aprikosenkuchen mit sonniger Kruste
Zutaten
Mürbteig
34g Wasser
5g Kichererbsenmehl
10g Amaretto
1,7g Salz
61g Zucker
63g Öl
112g Dinkelmehl
20g Speisestärke
0,8g Weinsteinbackpulver
35g gemahlene, geröstete Mandeln
Rührmasse
135g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3g Salz
34g Kichererbsenmehl
75g Marzipan
157g Wasser
13g Zitronensaft
35g Aprikosenlikör/ andere Spirituose nach Wahl/ mehr Wasser
Zimt nach Geschmack
abgeriebene Schale von einer halben, bzw. von einer kleinen Zitrone
65g Öl
140g Dinkelmehl
21g Speisestärke
40g gemahlene, geröstete Mandeln
3,6g Weinsteinbackpulver
1,5g Natron
ca. 800g Aprikosen
Kruste
60g Zucker
18g Glukosesirup/ Agavendicksaft/ Mais-/ Reissirup/ Apfeldicksaft
25g Pflanzenmilch
23g Öl
1g Salz
einige Safranfäden
21g Pinienkerne
21g Sonnenblumenkerne
95g Mandeln (grob zerstoßen/ gestiftelt/ gehobelt)
Zubereitung
- Zu Beginn die gemahlenen Mandeln vom Mürbteig und von der Rührmasse im Ofen bei 170°C Umluft schön rösten. Das dauert ca. 12 Minuten. Zwischendurch sollte einmal durchgemengt werden, damit alles gleichmäßig röstet.
- Dann zunächst den Mürbteig bereiten. Dazu alle Zutaten vom Mürbteig bis einschließlich Zucker in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mittelschnell mit dem Rührbesen laufen lassen. Dann nach und nach das Öl zugeben. Dabei bitte immer warten, bis sich das Öl gut mit dem Rest verbunden hat, ehe man den nächsten Schluck zugibt. Dieser Vorgang darf sich gerne über mehrere Minuten erstrecken. Es entsteht eine dickliche Emulsion.
- Die trockenen Zutaten miteinander vermischen und unterrühren. Die Ränder der Schüssel gut zusammenkratzen und eventuell nochmals durchrühren. Den Teig nun am besten ca. 10 Minuten stehen lassen, damit die trockenen Zutaten die Flüssigkeit ein wenig aufnehmen und der Teig somit ein wenig fester wird. In dieser Zeit können zum Beispiel die Aprikosen bereits halbiert und entsteint werden.
- Eine Tarteform mit etwas Öl auspinseln und einen Bogen Backpapier auf die Größe vom Boden der Form zuschneiden und hineinlegen. Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.
- Den Teig zu einer Kugel formen und zwischen zwei Folien ausrollen. Dabei die Folien zwischendurch immer mal abziehen, wieder auflegen und den Teig auf die andere Seite drehen, sodass sich keine Falten von der Folie "eingraben". Wenn der Teig ca. 3mm dick ist, die eine Folie komplett abziehen, mit Hilfe der noch anhaftenden Folie über die Tarteform legen und vorsichtig an die Form drücken. Anschließend die Folie vorsichtig abziehen, die Ränder mit einem Messer oder ähnlichem nach außen hin abschneiden und den Teig mit einer Gabel auf der ganzen Fläche (auch dem Rand) einstechen.
- Für ca. 10-12 Minuten zum Vorbacken in den Ofen schieben.
- Währenddessen kann die Rührmasse bereitet werden: Alle Zutaten von der Rührmasse bis einschließlich Öl in den Mixer geben und auf höchster Stufe durchmixen.
- Die trockenen Zutaten bis auf die gemahlenen Mandeln zusammen in eine Schüssel sieben. Dann die Mandeln dazugeben.
- Wenn der Mürbteigboden fertig angebacken ist (er sollte leicht Farbe haben), den Ofen auf 175°C hochschalten. Dann die gemixten Zutaten entweder in der Küchenmaschine mit dem feinen Rührbesen oder mit der Hand mit dem Schneebesen kräftig mit den trockenen Zutaten verrühren.
- Die Masse auf den Mürbteigboden geben und mit den halbierten Aprikosen belegen.
- Ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Zwischendurch einmal drehen.
- Wenn die Rührmasse fertig gebacken ist, den Kuchen zunächst aus dem Ofen herausnehmen und ausdampfen lassen. Den Ofen auf ca. 200°C Oberhitze einstellen.
- Für die Kruste alle Zutaten bis auf die Kerne und Mandeln in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Die Mischung für ein paar Sekunden kräftig kochen lassen, sodass sie ein bisschen eindickt. Dann die Kerne unterrühren.
- Die Masse auf den fertig gebackenen Kuchen geben und mit einer Gabel verteilen.
- Auf der obersten Ofenschiene nochmals für ca. 10 Minuten backen. Achtung - nicht aus den Augen lassen! Es kann plötzlich sehr schnell gehen, dass der Kuchen von ansprechend karamellig zu dunkelbraun-schwarz übergeht. Deshalb lieber einmal zu oft nachsehen.
- Den Kuchen etwas auskühlen lassen und bevor er ganz ausgekühlt ist, den Rand vorsichtig mit einer kleinen Palette oder einem kleinen glatten Messer losschneiden.
- Wenn der Kuchen dann komplett ausgekühlt ist, nochmals um den Rand schneiden. Dann ein Kuchengitter auflegen und umdrehen. Den Kuchen aus der Form stürzen und den Backpapierzuschnitt abziehen. Eine Kuchenplatte auflegen und umdrehen.